Natsume Soseki Memorial Museum
Japanische Katzenliebe und Literatur
von admin am 2018-04-30

Natsume Soseki-Büste vor dem Museum

Im nordöstlichen Shinjuku mit seinen von Einfamilienhäusern geprägten ruhigen Wohnquartieren liegt in Waseda-Minamicho das Natsume Soseki Memorial Museum. Natsume Soseki war ein Schriftsteller, der in Deutschland vor allem für seine Werke "Kokoro" und "Ich der Kater", (einem vielleicht von E.T.A. Hofmanns Lebens-Ansichten des Katers Murr inspiriertem satirischen Roman) bekannt ist. Das Museum steht an historischem Ort: Hier lebte Natsume Soseki während der letzten neun Jahre seines Lebens in einem Haus, das "Soseki Sanbo" genannt wurde und dessen Interieur als Haus im Haus im Museum nachgebildet ist. Es war der Treffpunkt eines literarischen Zirkels, der sich um den in diesen Jahren zum Berufsschriftsteller avancierten Soseki scharte, und der jeden Donnerstag zusammenkam (Mokuyokai).

Außenansicht des Natusme Sosekik Memorial Museums

Soseki gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Japans und das Andenken an ihn und seine literarischen Figuren wird vielerorts gepflegt: Sei es in Matsuyama auf Shikoku, wo er Mittelschullehrer war und eine nach der Figur Botchan benannte Straßenbahn das Straßenbild prägt; sei es in Kumamoto, wo man sein ehemaliges Wohnhaus besichtigen kann.

Im Lesecafé kann man die Schriften Natsume Sosekis studieren

Das vom Architekten Masayuki Irie entworfene Museum beherbergt neben der Daueraustellung, die vor allem den literarischen Kontext der Werke sowie die lokalen Lebensbedingungen des Autors darstellt, auch ein Buchcafé und ein kleines Archiv, in dem man die Sosekis Bücher lesen kann. Hinter dem Museum befindet sich ein kleiner Park mit dem sog. Katzen-Denkmal (neko-zuka), das die Familie Soseki anlässlich des im Buddhismus wichtigen 13. Todestages ds nur generisch benannten Katers Neko, der Vorbild für die Hauptfigur von "Ich, der Kater" war, für die Grabstätte ihre verstorbenen Haustiere errichtet hat.

Auf Open Street Map ansehen
Adresse:
7 Waseda-Minami-cho, Shinjuku-ku, Tokyo

Website:
Englisch / Japanisch

Kategorie: Museen; Keywords: Shinjuku-ku, Waseda, Schriftsteller